Beckenbodenbehandlung
Myriam Schindler-Bergmann
Myriam Schindler-Bergmann
DPO, MSc Paed Ost
Osteopathin für Säuglinge,
Kinder und Erwachsene
Yogalehrerin
Physiotherapeutin

Gezieltes Training Beckenbodenbehandlung Richtige Spannung herstellen

Was verstehe ich unter einer Beckenbodenbehandlung?

Die Aufgabe des Beckenbodens ist es, die Organe im Bauchraum nach unten hin zu stabilisieren. Dafür braucht er die richtige Spannung. Er kann zu schlaff sein und eine Blasenschwäche kann als Folge auftreten. Genauso ist es möglich, dass er verkrampft ist. In beiden Fällen hilft es, dem Beckenboden die richtige Spannung wiederzugeben.

Mit sanftem Druck im Beckenbereich wird er von mir ausgeglichen. Danach folgen gezielte Anspannungsübungen. Diese können sehr gut in den Alltag integriert werden. Beckenbodenbehandlungen haben den nachhaltigsten Erfolg, wenn die Übungen zuhause weitergeübt werden.

Wann ist eine Beckenbodenbehandlung sinnvoll?

Blasenschwäche, Gebärmutterabsenkung oder der Verlust der Libido können Folgen eines schwachen oder verkrampften Beckenbodens sein. Diese Verkrampfung kann sich durch den ganzen Körper ziehen und sogar Kopfschmerzen oder Migräne verursachen. Daher hilft meiner Meinung nach ein Beckenbodenbehandlung mit Beckenbodentraining bei folgenden Problemen:

  • Beckenbodenschwäche (z.B. nach Schwangerschaften, Bauchoperationen oder Sturz auf das Steißbein)
  • Blasenschwäche
  • Gebärmutterabsenkung
  • körperliche Unlust (eingeschränkte Libido)
  • Migräne und Kopfschmerzen