Funktionelle Bewegungslehre nach Klein-Vogelbach
Myriam Schindler-Bergmann
Myriam Schindler-Bergmann
DPO, MSc Paed Ost
Osteopathin für Säuglinge,
Kinder und Erwachsene
Yogalehrerin
Physiotherapeutin

Methode nach Klein-Vogelbach Funktionelle Bewegungslehre Mobilisierung, Stabilisierung & Kräftigung

Mobilisierung und Stabilisierung der Gelenke, Kräftigung der Muskulatur sowie Verbesserung von Bewegungsabläufen.

Was ist funktionelle Bewegungstherapie?

Ich verstehe darunter gezielte Übungen anzuleiten, die die körperlichen Möglichkeiten berücksichtigen. Der Bewegungsablauf ist dabei funktionell. Das bedeutet, der ganze Körper wird mit einbezogen.

Wann kommt die funktionelle Bewegungstherapie zum Einsatz?

Dies Übungen dienen meiner Erfahrung nach zur Mobilisierung und Stabilisierung der Gelenke. Weiters werden sie zur Kräftigung der Muskulatur sowie zur Verbesserung von Bewegungsabläufen angewendet. Ziel der funktionellen Bewegungstherapie ist es, ein selbständiges Üben zu Hause zu ermöglichen. Der Körper dient dabei als stärkendes „Gerät“.